Menü
Willkommen Bilder Videos Medien Qualifikationen Versicherung Datenschutz




 Kompetenz auf hohem Niveau


  • Ich arbeite seit über 15 Jahren (seit dem Jahr 2006) als Tierpfleger für Hunde.
  • Ich besitze die "Hunde­führerscheine" der Landes­tierärzte­kammer Bayern und des BHV sowie den Sachkunde­nachweis zum Halten und Führen von sogenannten "gefährlichen" Hunden nach dem Landes­hundegesetz NRW.
  • Ferner besitze ich den Sachkunde­nachweis gemäß § 11 Tierschutz­gesetz (Sachkunde­prüfung beim Amts­tierarzt / Veterinäramt).
  • Darüber hinaus habe ich in mehreren Tier­heimen, einem Hunde­hotel, bei verschiedenen Tier­ärzten und in einer Tier­klinik zahl­reiche Aus- und Weiter­bildungen, Lehrgänge, betriebliche Trainings­maßnahmen und Praktika absolviert, die mich als Hunde­sitter und Hunde­betreuer qualifizieren.


Meine Qualifikationsnachweise im Einzelnen:


Sachkundeprüfungen:

10/2007 Theoretische Sachkundeprüfung i.S.v. § 11 TierSchG für das Halten, die Pflege und die Unterbringung von Hunden beim Veterinäramt Altötting.

11/2007 Sachkundeprüfung als Tierheimtierpfleger gem. § 11 TierSchG bei der Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbund e.V. (staatliche Anerkennung durch das Bayerische Staatsministerium).

12/2007 Sachkundeprüfung zum Halten und Führen von “gefährlichen“ Hunden nach dem Landeshundegesetz Nordrhein-Westfalen beim Veterinäramt Köln.

10/2008 Sachkundeprüfung zur Leitung eines Tierheimes gem. § 11 TierSchG beim Veterinäramt Potsdam.


Weitere Qualifikationen:

10/2007 Hundeführerschein nach den Richtlinien der Bayerischen Landestierärztekammer und des Institutes für Tierschutz, Verhaltenskunde und Tierhygiene der Universität München.

10/2008 Lehrgang für den Bereich Zoofachhandel, Tierheime und Tierpensionen am Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer in Potsdam.

07/2010 Fortbildungsprüfung über den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikation (Ausbilder-Eignungsprüfung) nach der AEVO bei der Handwerkskammer München.

03/2019 BHV-Hundeführerschein in Theorie und Praxis (Stufe 2) des Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V.


Für Österreich:

05/2016 Sachkundenachweis für das Halten von nicht gefährlichen Hunden nach dem Landessicherheitsgesetz Salzburg.

10/2019 bis 01/2020 Seminarreihe “Alles rund um den Hund“ in Theorie und Praxis an der Gut Aiderbichl Akademie in Henndorf bei Salzburg.